Ulrike Wollenhaupt-Schmidt

Japan-Projekt

Als ich mit Skizzenbuch im Gepäck die Reise antrat, plante ich in der Tradition von Emil Orlik mich mit dem Zeichenstift diesem gleichzeitig hochtechnisierten wie traditionellen Land zu nähern. In aller Motivation habe ich auf dem Erfurter Bahnhof und dem Frankfurter Flughafen fleißig zum Zeichenstift gegriffen, und zum Glück auch zur Digitalkamera. Mangel an Talent und ungewöhnlich kaltes Wetter hinderten mich gleichermaßen an einer wirklichen Umsetzung dieses vermessenen Planes. Und das etwas bizarre Ende der Reise ließen mich auch längere Zeit erst mal verstummen. So richtig angefangen habe ich im Frühjahr 2020 mit den auf dieser Seite abgebildeten Zeichnungen.
Vorangegangen waren verschiedene zeichnerische Auseinandersetzungen mit dem Thema Stromleitungen als Bäume der Zivilisation ("Ki"-Projekt).

Diverse Bilder von Japan Kyoto
Tokyo Yokohama
Zweite Japan-Reise als Comic / Manga (japanische Leserichtung) Erste Japan Reise 2016 als Comic (westliche Leserichtung)